Das Staatsinstitut baut sein Aufsichts-Gremium um und sucht nach Bewerbern. Aber Achtung: Die Stellen bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank sind begrenzt.

Im Bankrat der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) kommt es zu mehreren Veränderungen. Wie das Staatsinstitut mitteilte, scheidet Doris Greiner aufgrund der Amtszeitbeschränkung per 30. Juni aus. Auf den gleichen Zeitpunkt hin treten Dieter Völlmin, Frenk Mutschlechner und Kurt Strecker als Bankräte zurück.

Erfolgreiche Finanzpraxis gefordert

Wie es weiter hiess, werden die freien Positionen nun nur teilweise ersetzt. Im Einklang mit dem revidierten Kantonalbankgesetz sollen die vier Abgänge durch zwei Bankrätinnen oder -räte ersetzt werden. Das Profil lieferte das Institut in der Mitteilung gleich mit: Für beide Positionen werden Personen gesucht, die über eine langjährige und erfolgreiche Berufspraxis in der Finanzindustrie verfügen. Sie sollen zudem einen Leistungsausweis im Wirtschaftsrecht oder in der Wirtschaftsprüfung, Controlling und Risk Management mitbringen.

Beide Vakanzen werden in den nächsten Tagen ausgeschrieben, das Rennen um Bewerbungen ist damit eröffnet. Die Gesamtwahl des Bankrats erfolgt durch den kantonalen Regierungsrat im Frühling 2019.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.21%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel