Die Berner Kantonalbank holt eine Risikoexpertin in den Verwaltungsrat und ersetzt damit zwei Abgänge. Die Bank hat zudem ein neues Geschäftsleitungsmitglied. 

Die Berner Kantonalbank schlägt Annelis Lüscher Hämmerli zur Wahl in den Verwaltungsrat vor, wie die Bank am Donnerstag mitteilte. Gleichzeitig werden Peter Siegenthaler und Jürg Rebsamen nicht mehr zur Wahl antreten. 

Die promovierte Naturwissenschaftlerin und Finanzexpertin ist seit 2016 Risikochefin von Swiss Life. Lüscher Hämmerli wohnt in Bern, wo sie ihr neues Amt ausüben wird. 

Neues Geschäftsleitungsmitglied

Ab dem 1. März übernimmt zudem Marcel Oertle (Bild unten) die Leitung des Departements Privat- und Firmenkunden in der Geschäftsleitung der Berner Kantonalbank. Er ersetzt in dieser Funktion Armin Brun, der im Sommer CEO werden soll, wie auch finews.ch schon berichtete. 

Portrait Marcel Oertle

Oertle leitete bisher von Biel aus das Marktgebiet Nord für die Bank. Er hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche, wovon er die meiste Zeit bei der Berner Kantonalbank verbrachte. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.5%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel