Die Kapitalmarkt-Sparte der französischen Grossbank BNP Paribas stellt drei Vertriebsleute in Zürich ein. Sie alle besuchten einst dieselbe Schweizer Kaderschmiede.

BNP Paribas Global Markets hat die Vertriebsaktivitäten in Zürich verstärkt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Ende letzten Jahres hat die französische Grossbank dazu gleich drei Neueinstellungen vorgenommen.

Zum einen handelt es sich dabei um Pascal Sahli, der den Vertrieb von Fonds- und Derivatelösungen an Institutionelle im Land leiten wird. Bevor er zu BNP Paribas stiess, war er Leiter der Schweizer Abteilung für Lösungen und Aktienderivate bei Bank of America / Merrill Lynch sowie der Abteilung für Pensions- und Versicherungslösungen für die Schweiz bei Goldman Sachs International in London.

Bei der franzöischen Konkurrenz gewildert

Andrea Baumeister wiederum verantwortet von der Limmatstadt aus den Vertrieb von Quant-Fonds in der gesamten Schweiz. Nach Karrierestationen bei europäischen und US-Investmentbanken wechselte sie 2009 zu BNP Paribas und war die letzten sieben Jahre in Hongkong, wo sie institutionelle Kunden betreute.

Marc Leo Schweizer schliesslich war vor seiner jüngsten Einstellung bei BNP Paribas seit 2011 bei der französischen Konkurrentin Société Générale engagiert. Er ist neu für unabhängige Vermögensverwalter und den Vertrieb in der deutschsprachigen Schweiz verantwortlich. Mit Sahli und Baumeister verbindet ihn neben dem neuen Arbeitgeber der Studienabschluss an der Universität St. Gallen (HSG).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.75%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel