Die Schweizerin hat bei der UBS von der Pike auf gedient – jetzt wechselt sie zur Zürcher Konkurrentin Vontobel. Dort wird sie die Oberleitung fürs Private Banking in einer entscheidenden Marktregion übernehmen.

Daniela Diethelm wird ab Juni die Marktverantwortung für das Wealth Management in der Region Deutschland & Nordeuropa übernehmen. Dies teilte die Zürcher Finanzgruppe Vontobel am Dienstag mit. Roland Rötheli, der die Region über die letzten zehn Jahre dirigierte, zieht sich auf den Posten des Vice Chairman Deutschland zurück. Er wird aber im nördlichen Nachbarland weiter Kunden beraten, wie es weiter hiess.

Seit den 1990er-Jahren bei der UBS

Die Schweizerin Diethelm verfügt über langjährige Erfahrung im Geschäft mit deutschen Kunden, die sie allesamt bei der UBS gesammelt hat. Sie startete bei der grössten Schweizer Bank 1993 ihre Karriere und ist zuletzt für die Geschäftsentwicklung der UBS-Vermögensverwaltung in Europa, Nahost und Afrika (Emea) zuständig gewesen.

Bei Vontobel wird sie in ihrer neuen Funktion auch Mitglied der Geschäftsleitung von Vontobel Wealth Management unter der Leitung von Spartenchef Georg Schubiger.

Fokusmarkt für die Gruppe

Für die vom Deutsch-Schweizer Doppelbürger Herbert J. Scheidt präsidierte Vontobel Gruppe hat das nördliche Nachbarland eine grosse Bedeutung. Von dorther stammen 12 Prozent der betreuten Kundengelder, was Deutschland nach der Schweiz zum wichtigsten Ländermarkt des Zürcher Traditionshauses macht. Vor Ort werden die Kunden von Vontobel Europe mit Standorten in München und Hamburg bedient; Leiter Private Banking ist dort weiterhin Thomas Fischer.

Deutschland gilt denn auch als Fokusmarkt und trägt laut der Mitteilung «seit Jahren positiv» zum Ergebnis von Vontobel bei.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.68%
pixel