Die Schweizer Grossbank UBS gibt sich selber schärfere Regeln in der Debatte ums Klima. Das trifft Betreiber von Kohlekraftwerken. 

Nachhaltigkeit liegt im Trend. Genauso wie der Umweltschutz, oder wenigstens die Rede davon. Den ökologischen Fussabdruck nachhaltig reduzieren will die UBS, wie die Grossbank am Donnerstag in einer Medienmitteilung verkündet hat.

So wird laut dem grössten Schweizer Geldhaus die Finanzierung neuer Kohlekraftwerke auf Projektebene innerhalb der Bank weltweit verboten. Ausserdem sollen die Standards für die Finanzierung von CO2-Emissionen verschärft werden. Bereits Anfang dieser Woche veröffentlichte die UBS ihren aktuellen Nachhaltigkeits-Bericht.

Hehre Ziele

Betreiber bestehender Kohlekraftwerke finanziert die UBS in Zukunft nur noch, wenn diese «eine Umstellungsstrategie gemäss den Zielen des Pariser Abkommens verfolgen oder wenn die Transaktion sich direkt auf erneuerbare Energien bezieht», schreibt die Bank.

Ausserdem habe sie die Kreditvergabe und die Kapitalbeschaffung für den Kohleabbau «erheblich» reduziert und die Unterstützung für Unternehmen gekürzt, die Bergbau durch Gipfelabsprengung betreiben.

Kritik bricht nicht ab

Just am vergangenen Mittwoch sah sich die Grossbank erneut in der Kritik, als ein Ranking aus der Feder verschiedener Nichtregierungsorganisationen die grössten Umweltsünder der internationalen Bankenbranche an den Pranger stellte, wie auch finews.ch berichtete. Die UBS landete dabei auf Platz 26, die Konkurrentin Credit Suisse sogar auf Platz 14.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.17%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel