Der Zürcher Kantonsrat dürfte in zwei Wochen den FDP-Kantonsrat Rolf Walther ins Aufsichtsorgan der Kantonalbank wählen.

Die Interfraktionelle Konferenz des Zürcher Kantonsrats schlägt Rolf Walther einstimmig als neues Mitglied des ZKB-Bankrats vor. Dies sagte Kommissionspräsident Peter Reinhard gegenüber der «Neuen Zürcher Zeitung». Damit sollte Walther am 12. Juli vom Zürcher Parlament ins Aufsichtsgremium der grössten Kantonalbank gewählt werden.

Rolf Walther ist gelernter Betriebsökonom und 59 Jahre alt. Von 1980 bis zum letzten Dezember arbeitete er bei der UBS. Zuletzt war er im Range eines stellvertretenden Direktors für die Finanzierung grosser Immobilien zuständig. Danach machte er sich als Berater selbstständig.

Zu den offenen Stellen bei der Zürcher Kantonalbank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.65%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.06%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.72%
pixel