Wechsel in der Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank

Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank hat Roger Reist per 1. Juli 2026 zum Leiter Institutionals & Multinationals sowie Mitglied der Generaldirektion ernannt.

Reist ist heute bei Raiffeisen Schweiz als Leiter Firmenkunden, Treasury & Markets sowie Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er verfügt über eine langjährige und breite Fach- und Führungserfahrung im Banking, insbesondere in den für seine neue Rolle relevanten Bereichen.

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Er war bereits von 2010 bis 2020 bei der Zürcher Kantonalbank als Leiter Handel und Vertrieb für Devisen, Noten & Edelmetalle tätig sowie davor als Leiter Securities Lending & Repo (2013-2019) respektive als Leiter Fixed Income Securities Lending & Repo (2010-2013).

Roger Reist folgt auf Stephanino Isele, der die Bank im Rahmen der regulären Nachfolgeplanung für die Mitglieder der Generaldirektion per Ende Juni 2026 verlassen wird.

«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Roger Reist einen ausgewiesenen Experten in den Bereichen Handel, Treasury und Firmenkunden zum Leiter Institutionals & Multinationals ernennen können. Sein Leistungsausweis und seine 25-jährige Erfahrung zeichnen ihn für diese Aufgabe aus», sagt Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats der Zürcher Kantonalbank. 

Urs Baumann, CEO der Zürcher Kantonalbank, sagt: «Ich freue mich, dass Roger Reist zur Zürcher Kantonalbank zurückkehrt. Die Bank wird von seiner breiten Erfahrung und Expertise profitieren.»

Vor der Zürcher Kantonalbank war Roger Reist bei der UBS Investment Bank im Bereich Handel und bei PricewaterhouseCoopers International als Wirtschaftsprüfer für Banken tätig. Seine Karriere startete er 1997 bei der Aargauischen Kantonalbank, wo er in seiner Funktion als Execution-Händler Aktien und FX zum ersten Mal mit dem Handel in Berührung kam.