Die Ustermer Retailbank BSU hat das letzte Semester operativ gut gemeistert. Auch die Digitalisierung kommt voran.

Die Bank BSU steigerte im vergangenen Halbjahr ihren Gewinn von 1,39 Millionen Franken in der Vorjahresperiode auf 1,46 Millionen Franken. Dies war einer Mitteilung des in Uster ZH beheimateten Instituts vom Mittwoch zu entnehmen.

So konnte der Brutto-Zinserfolg aus dem operativen Geschäft im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent auf 4,7 Millionen Franken gesteigert werden. Dies trotz eines deutlich tieferen Zinsniveaus und leicht geringeren Volumens an Hypothekarforderungen. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Handelsgeschäft war im ersten Semester mit 80’000 Franken leicht rückläufig.

Digitalen Kanal erweitert

Die kleine Retailbank forciert auch den digitalen Kanal. Die Online-Hypothek Hypoclick.ch, welche im Jahr 2017 lanciert wurde, hat sich im Markt etabliert, wie es weiter hiess. Seit Februar 2019 steht zudem die Online-Vermögensverwaltungs-Plattform Investclick.ch zur Verfügung.

Wie auch finews.ch berichtete, ging die Bank BSU letzten Januar eine Zusammenarbeit mit dem Zürcher Fintech Descartes ein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel