21Shares: Amerikanischer Broker schnappt sich Schweizer Krypto-Pionier
Die 21Shares-Transaktion, zuerst vom «Wall Street Journal» vermeldet (Beitrag auf Englisch, hinter Bezahlschranke), ist bereits die dritte strategische Übernahme von FalconX in diesem Jahr. Sie positioniert den US-Prime-Broker an der Pforte zu börsengehandelten Krypto-Produkten für institutionelle und private Investoren.
Das 2018 von Hany Rashwan und Ophelia Snyder gegründete Unternehmen 21Shares verwaltet über 11 Milliarden Dollar in 55 kotierten ETPs. Es bleibt unter dem Dach von FalconX weiterhin eigenständig geführt, mit Russell Barlow an der Spitze als CEO.
Wachsende Präsenz
FalconX-CEO Raghu Yarlagadda erklärte, die Übernahme erweitere die institutionelle Infrastruktur des Unternehmens auf börsengehandelte Märkte – «ein nächster, logischer Schritt zur Stärkung der Markteffizienz».
Die Transaktion baut auf den früheren Integrationen von Arbelos Markets und Monarq Asset Management auf und erweitert die Präsenz von FalconX in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Angaben zum Kaufpreis wurden keine gemacht.















