Bei der Credit Suisse brachte Iqbal Khan die Vermögensverwaltung auf Vordermann. Nun soll er in fortgeschrittenen Gesprächen mit der UBS stehen, wo er zum Nachfolger von Sergio Ermotti aufgebaut werden könnte.

Iqbal Khan soll in fortgeschrittenen Verhandlungen mit der UBS über einen Job im Wealth Management sein, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» (Artikel nicht online verfügbar) am Mittwoch berichtete. Er könnte dort einen der Co-Chefs ersetzen, die den wichtigsten Bereich des weltgrössten Vermögensverwalters führen. 

Damit würde Khan zum Kronprinzen von UBS-CEO Sergio Ermotti, der seit Ende 2018 wiederholt dafür in die Kritik geraten ist, dass er keine valablen Nachfolger innerhalb der Bank hat. Namentlich im Global Wealth Management hinken die Resultate zudem seit längerem den Erwartungen hinterher. 

Definitiver Entscheid in kommenden Wochen

Als Manager in der Vermögensverwaltung der UBS würde Khan zum direkten Konkurrenten seiner früheren Arbeitgeberin Credit Suisse, die er Anfang Juli nach einem Zwist mit CEO Tidjane Thiam verlassen hat. Allerdings ist der Bereich bei der UBS im Vergleich zur CS deutlich grösser. In seinem früheren Job war Khan für Asien und die Schweiz nicht verantwortlich.  

Noch ist nicht definitiv entschieden, ob Khan tatsächlich zur UBS wechselt, so «Bloomberg». Dem Vernehmen nach plant er aber, seinen definitiven Entscheid in den nächsten Wochen zu fällen. 

Aus Sicht der UBS käme der Einstieg Khans wohl zur richtigen Zeit. Die Aktie der grössten Schweizer Bank sank letzte Woche auf den tiefsten Stand seit 2012, gleichzeitig arbeiten Ermotti und sein Team an einer teilweise neuen Strategie.

Gegenüber «Bloomberg» wollten weder die UBS noch ein Sprecher für Khan Stellung nehmen. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel