Ein Urgestein verlässt die Geschäftsleitung der Baloise. Seine Position wird nun nicht mehr ersetzt.

Thomas Sieber (Bild unten), der Leiter des Konzernbereichs Corporate Center, wird im Sommer 2020 die Baloise verlassen. Dies teilte der Allversicherer am Mittwoch mit. Wie es weiter hiess, erfolgt der Abgang auf eigenen Wunsch – Sieber wolle sich selbstständig machen.

Sieber 500.jpg

Mehr zu tun für den CEO

Seine Position in der Geschäftsleitung wird indes nicht mehr besetzt und die Aufgaben des Bereichs Corporate Center auf bestehende Konzernbereiche verteilt. Die Bereiche Group Strategy & Digital Transformation, Group HR, Recht, Steuern und Compliance werden direkt CEO Gert de Winter unterstellt. Merger & Acquisitions, Group Procurement und Run-off gehören neu zum Bereich des Finanzchefs Carsten Stolz.

Sieber ist seit zwei Dekaden für die Baloise tätig und hatte zuletzt auch bei der Digitalisierung eine wichtige Rolle inne. So war ihm die 2016 neu geschaffene Abteilung für Strategie und Digitale Transformation unterstellt. Unter Siebers Federführung wurde etwa mit Friday ein bekanntes Versicherungs-Fintechs in Deutschland lanciert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel