Veränderungen im Verwaltungsrat der Schweizerischen Post zeitigen nun auch Wechsel im Gremium der Postfinance. Eine ehemalige EY-Beraterin hat darum nun im Verwaltungsrat der Post-Tochter Einsitz genommen.

Bernadette Koch ist an der ausserordentlichen Generalversammlung der Postfinance in den Verwaltungsrat (VR) gewählt worden. Koch folgt auf Marco Durrer, der aus dem Gremium ausgeschieden ist, wie Postfinance am Freitag mitteilte.

Koch war bis vergangenes Jahr Leiterin des Bereichs «Public Sector» beim Beratungsunternehmen EY. Unmittelbar nach ihrem Austritt bei EY wurde sie in den Verwaltungsrat der Schweizerischen Post gewählt, weitere Mandate folgten bei der Immobiliengesellschaft Mobimo und beim Sanitärtechniker Geberit.

Die Wahl in den Postfinance-VR war eine Formalität, da die Post jeweils ein Mitglied stellt. Im vergangenen April hatte der bisherige Post-Vertreter Durrer seinen Austritt aus dem VR des Staatskonzerns bekannt gegeben – was mit dem Ausscheiden aus dem Postfinance-VR verbunden war.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.62%
pixel