Beteiligungsgesellschaften galten zuzeiten des Tech-Booms als der letzte Schrei im Finanzwesen. Nun verabschiedet sich mit New Venturetec einer der letzten Protagonisten von der Schweizer Börse SIX.

Die Schweizer Börse SIX hat der Zürcher Beteiligungsfirma grünes Licht für die Dekotierung der New-Venturetec-Aktie gegeben. Dies teilte das auf Wagniskapital-Investments spezialisierte Unternehmen mit. Die Titel werden am 1. November aus dem Handel genommen, wie es weiter hiess.

Stark abgekühlter Enthusiasmus

Die 1997 auf der Höhe des Tech-Booms gegründete und vom charismatischen Peter Friedli präsidierte New Venturetec ist inzwischen in Liquidation gegangen. Dies auf Druck einer Gruppe von Grossaktionären der Gesellschaft.

Damit verschwindet eine der letzten Beteiligungsfirmen von der SIX. Die Vehikel wurden seinerzeit gehypt und versprachen Kleinaktionären Zugang zu illiquiden Investments mit hoher Rendite. Doch über die Jahre wurden sie meist mit einem hartnäckigen Abschlag zum inneren Wert gehandelt, was den Enthusiasmus der Anleger stark abkühlte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.13%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.51%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.14%
pixel