Asien ist das weltweite Mekka für digitale Finanzdienstleistungen. Folgerichtig bietet nun auch ein Zürcher Fintech-Beschleuniger in Singapur seine Dienste an.

F10, die von der Schweizer Börsenbetreiberin SIX lancierte Fintech-Schmiede im Zürcher Westquartier, will ihr Begleitprogramm «Prototype to Product» auch Startups in Singapur anbieten. Wie das Branchenmagazin «Fintechnews.ch» berichtete, ist der Start des Programms für den 4. Mai nächsten Jahres vorgesehen.

Julius Bär und SIX mit im Boot

Dazu entsendet der Inkubator die Programm-Chefin Lisa Schröder (Bild unten) in den asiatischen Stadtstaat, die das örtliche Team unterstützen soll. Aus der Schweiz kommt noch weitere Hilfe. Sowohl die SIX wie auch die Privatbank Julius Bär, beides bereits Mitgliedfirmen von F10 in der Schweiz, werden das neue Programm auch in Singapur begleiten.

Schroeder 500

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.16%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel