JAR Capital kauft in Singapur zu

Der Schweizer Vermögensverwalter JAR Capital verstärkt sein Geschäft in Asien mit der Akquisition eines Multi-Family-Office in Singapur.

Der in der Schweiz ansässige und weltweit aktive Vermögens- und Fondsverwalter JAR Capital kauft über seine Tochtergesellschaft in Singapur das Multi-Family-Office Lyra Capital. Damit werde die Expansion in den wachstumsstarken asiatischen Märkten beschleunigt, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Man verfolge das Ziel, sich als einer der führenden externen Vermögensverwalter Singapurs zu etablieren, heisst es weiter. Das in Singapur verwaltete Vermögen werde damit auf über 1 Milliarde Dollar ansteigen.

Mitarbeiterzahl verdoppelt

Das gemeinsame Team wird in den neu erweiterten Büros von JAR Capital tätig sein, und die Mitarbeiterzahl verdoppelt sich auf 18.

Die Transaktion ist als Bar- und Aktientransaktion strukturiert und soll bis Ende Juli 2025 abgeschlossen sein. Die Gründer von Lyra Capital werden Aktionäre und Direktoren der Tochtergesellschaft JAR Wealth Management in Singapur und fungieren als Vorstandsmitglieder und Kundenberater, um die Kontinuität nach der Integration sicherzustellen.

Starkes Wachstum in Asien

Die Übernahme sei ein Meilenstein, heisst es weiter. «In weniger als drei Jahren seit der Gründung in Singapur ist JAR Capital von Null auf über eine Milliarde Dollar an verwaltetem Vermögen gewachsen», sagt Tim Walter, CEO von JAR Wealth Management. Damit werde man den Kundenstamm in Asien mit einem starken Fokus auf Japan erweitern und die Anlageplattform und die Dienstleistungen verbessern.

«Bei der Integration geht es um Grösse, aber noch wichtiger sind Synergien und gemeinsame Werte. Wir bringen zwei Unternehmen mit sich ergänzenden Kunden, Kulturen und Kompetenzen zusammen», fügte Walter hinzu.