Vontobel will in Mailand einen Beratungsstandort für Privatkunden eröffnen. Für den Ausbau des Wealth Managements kommt erfahrener Mann von der Credit Suisse.

Der Zeitpunkt mag ungewöhnlich erscheinen, aber Vontobel will im Wealth Management nun eine physische Präsenz in Italien und eröffnet dafür einen Beratungsstandort in Mailand.

Ein eigenes grösseres Team solle italienische Kunden vor Ort zur Verfügung stehen, teilte Vontobel am Dienstag mit. Bislang wurden Privatkunden aus Italien in Zürich, Locarno und in Lugano betreut.

Leitung Romandie, Tessin und Italien

Gleichzeitig hat Vontobel Gianpiero Galasso (Bild unten) engagiert, der ins Managementteam von Georg Schubiger aufgenommen und für die Leitung der Kundenberater in der Romandie, im Tessin und das neue Team in Mailand zuständig sei wird. Galasso kommt von der Credit Suisse, wo er im Range eines Managing Directors im Wealth Management tätig war. Er leitete zuletzt die Abteilung Internationale Privatkunden Süd-, Nord- und Schwellenländer Europa, Naher Osten/Afrika und Lateinamerika. Er nimmt seine Arbeit bei Vontobel am kommenden 1. Mai auf.

Gianpiero Galasso

Weil Vontobel Kunden aus dem Nahen Osten traditionell in Genf und der Romandie betreut, wird Galasso somit auch Leiter Middle East. In Mailand steht ihm Luigi Carnelli zur Seite, um den Aufbau des Teams voranzubringen. Der 63-jährige Carnelli tritt seine anderen Leitungsfunktionen an Galasso ab.

Italien ein Fokusmarkt

Vontobel hatte bereits mit der Übernahme der Finter Bank im Jahr 2015 und 2018 der Notenstein La Roche Privatbank seine Präsenz im Tessin und damit auch das Geschäft mit italienischen Kunden in der Schweiz verstärkt.

«Italien und hier vor allem die nördlichen Regionen zählen zu den Fokusmärkten von Vontobel, in denen wir weiterwachsen wollen«, sagte Wealth-Management-Chef Schubiger gemäss Mitteilung.

Vontobel ist heute schon mit einem grossen Asset-Management-Team in Mailand vertreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.91%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel