Bei Vontobel geht erneut ein Anlagechef von Bord. Sein bisheriger Stellvertreter rückt nach.

Lars Kalbreier verlässt Vontobel nach drei Jahren als Chief Investment Officer (CIO) im Wealth Management. Seine Aufgaben übernimmt per kommenden 1. Mai sein bisheriger Stellvertreter Dan Scott, wie Vontobel am Donnerstag Informationen von finews.ch bestätigte.

Kalbreier wird gemäss eigenen Angaben im kommenden Herbst bei einem anderen Institut die Rolle des globalen CIO einnehmen. Scott kam im Jahr 2017 zu Vontobel als Deputy CIO und Head of Investment Office. Davor war er als Analyst und Mitglied des Presseteams bei der Credit Suisse sowie als Broker bei Kepler Equities tätig gewesen.

Andere Rolle des CIO

Der gebürtige Schweizer startete seine Karriere als Journalist, zunächst bei Dow Jones und später bei CNBC in Frankfurt und Zürich. Scott wird für rund 60 Milliarden Franken verantwortlich sein.

Die Rolle des CIO im Wealth Management beinhaltet auch die Information über das Anlageumfeld an die Kunden. Da Vontobel im Asset Management einzelne relativ selbständig operierende Boutiquen führt, gibt es bei der Bank keinen globalen CIO mehr. 2018 hatte Christoph Bernard Vontobel verlassen. Er war Chefstratege und Leiter einer Boutique im Asset Management gewesen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.33%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel