Die Zürcher Bank Vontobel will ihr Knowhow am Standort Basel erweitern. Sie holt dafür einen Finanzplaner von der Basler Kantonalbank, der schon lange Privatkunden und Unternehmer betreut.

Auch wenn die Bank Vontobel in gerade in mehreren Regionen Filialen schliesst, in Basel baut sie aus: Ab dem 1. Juli 2020 stösst Daniel Schädler als Wealth Planner zu Vontobel. Er wird dabei an Regionenleiter Daniel Schüpbach berichten.

Karrierestart in der Assekuranz

Das hat die Bank in einem internen Schreiben verkündet, das finews.ch vorliegt. Laut diesem verfügt Schädler über langjährige Erfahrungen in der Beratung von vermögenden Schweizer Privatkunden und Unternehmern und ist mit der Region Basel beruflich wie auch familiär eng verbunden.

Vor seinem Übertritt arbeitete Schädler knapp vier Jahre als Finanzplaner bei der Basler Kantonalbank (BKB) gearbeitet. Zuletzt sass er ausserdem im Stiftungsrat der Pensionskasse des Konzerns. Davor war Schädler für die Versicherer Swiss Life und der Helvetia tätig gewesen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.91%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel