Das administrative Onboarding ihrer unabhängigen Vermögensverwalter wickelt die Mirabaud künftig über die Blockchain ab. Möglich wird dies dank eines Schweizer Fintech-Unternehmens.

Die Bank Mirabaud tritt der Blockchain-Plattform Wecan Comply bei, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Dadurch will Mirabaud das administrative Onboarding ihrer unabhängigen Vermögensverwalter (External Asset Managers, EAM) vereinfachen und standardisieren, wie weiter zu erfahren war.

Ziel der Plattform sind optimierte Prozesse zum Austausch rechtlicher Dokumente zwischen Banken und ihren EAM und deren Prüfung mittels Blockchain-Technologie. Wecan Comply ist weltweit die erste Blockchain-basierte Compliance-Lösung im Bankengeschäft und ermöglicht die Standardisierung von Compliance-Dokumenten, die von unabhängigen Vermögensverwaltern direkt auf die Plattform hochgeladen werden.

Technologie per se ist kein Ziel

Die Wecan Group ist ein 2015 gegründeten Schweizer Fintech-Unternehmen. «Technologie per se ist kein Ziel, sondern ein Mittel, um unsere wahren Ziele zu erreichen, nämlich unsere Kunden zu begleiten und ihnen den besten Service zu bieten», sagte Nicolas Mirabaud, geschäftsführender Gesellschafter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel