Nachdem sich die VP Bank 2020 aufgrund einer massiven Wertberichtigung von ihrem Finanzchef getrennt hatte, ist nun ein Nachfolger zur Stelle. Er stand früher im Sold der Credit Suisse und der UBS.

Der Verwaltungsrat der VP Bank hat Roger Barmettler per Anfang März 2021 zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Gruppenleitung ernannt, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

Barmettler ist gemäss Firmenangaben ein ausgewiesener Finanzexperte; er verfügt über langjährige Erfahrung in der Bankenbranche und im Finanzwesen. Er ist seit Januar 2020 als Leiter Group Finance bei der VP Bank tätig, seit Juni 2020 bekleidet er die Funktion des CFO ad interim der VP Bank Gruppe.

Die VP Bank musste 2020 im Zuge der Verwerfungen an der Börse eine Wertberichtigung von 20 Millionen Franken auf einer einzelnen Position vornehmen, wie auch finews.ch berichtete. Als Konsequenz trennte sie sich von ihrem langjährigen CFO Siegbert Näscher sowie von der Risikochefin Monika Vicandi.

Vor seiner Tätigkeit bei der VP Bank war Barmettler seit 2004 in verschiedenen Führungsfunktionen in den Bereichen Accounting, Reporting und Audit bei der UBS und später bei der Credit Suisse tätig. Seine Karriere begann er bei KPMG Fides Peat in Zürich und Philadelphia als Audit Experte. Er verfügt über einen Bachelor of Science der Hochschule Luzern und einen Abschluss als Wirtschaftsprüfer der Treuhandkammer Zürich.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.01%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel