Die Credit Suisse kommt mit einem blauen Auge davon. Die internationale Ratingagentur Fitch warnt zwar vor den langfristigen Folgen des Greensill-Debakels, gewährt aber Nachsicht.

Die internationale Ratingagentur Fitch hat eine kritische Notiz zur Schweizer Grossbank Credit Suisse (CS) und deren Engagement in den Greensill-Fonds publiziert. Darin heisst es, der Ausfall aufgrund der mittlerweile geschlossenenn Anlagevehikel könnte für die CS «längerfristige finanzielle, Reputations- und regulatorische Risiken» bergen.

Die unmittelbaren Konsequenzen inklusive der Auflösung der Lieferketten-Fonds mit Geldern von rund 10 Milliarden Dollar sowie auch inklusive eines möglichen Ausfalls des Greensill-Kredits über 140 Millionen Dollar haben laut Fitch jedoch keine Auswirkungen auf die Ratings der Credit Suisse.

Fitch hält am langfristigen Emittenten-Rating «A-/stabil» fest.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel