In der internen Revision der liechtensteinischen VP Bank kommt es zu einem personellen Wechsel an der Spitze.

Die VP Bank hat Markus Rohner zum Leiter Internal Audit der Gruppe ernannt, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Rohner tritt seine neue Stelle Anfang September an. Er löst dabei Nick Blöchlinger ab, der sich neuen beruflichen Herausforderungen im Unternehmen stellen wird und gemäss weiteren Angaben auf eigenen Wunsch seine bisherige Funktion abgibt.

Rohner ist ein Finanzdienstleistungs-Experte mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Prüfungs- und Beratungsbereich, davon mehrere Jahre als Revisionsexperte und Leitender Prüfer von Finanzinstituten. In seiner derzeitigen Funktion zeichnet er als Director Financial Services bei der KPMG in Zürich verantwortlich. Rohner ist Schweizer.

Mehrwert schaffen

Die Interne Revision (Group Internal Audit) erbringt unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwert zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Sie unterstützt die Organisation bei der Erreichung ihrer Ziele, indem sie die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse bewertet und diese verbessern hilft. Die Interne Revision ist dem Präsidenten des Verwaltungsrates unterstellt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.13%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.91%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel