Die Chefin des Bereichs Produkte und Services bei der Raiffeisen Schweiz verlässt die Bank nach erst eineinhalb Jahren.

Kathrin Wehrli, seit Frühjahr 2020 Mitglied der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz, gibt ihre Funktion als Leiterin des Departements Produkte und Investment Services per 22. September (heute) ab und verlässt die Bank. Der Rücktritt erfolgt aus privaten Gründen, wie das Finanzinstitut am Mittwoch schreibt.

Wehrli habe die strategische Partnerschaft von Raiffeisen mit der Mobiliar lanciert und etabliert. Zudem habe sie zur Stärkung des Vorsorge- und Anlagegeschäfts wesentlich beigetragen. Genannt werden etwa die Lancierung der digitalen Vermögensverwaltung Rio, die Ausrichtung der Fondspalette auf Nachhaltigkeit und die Individualisierung der Vermögensverwaltungsmandate.

Suche für Nachfolge eingeleitet

Sie hatte den Posten im März 2020 übernommen und hatte von der Credit Suisse zu Raiffeisen gewechselt. Davor hatte sie bei der Boston Consulting Group gearbeitet. Die Suche nach einer Nachfolge werde umgehend begonnen, schreibt Raiffeisen. Interimistisch übernimmt Roland Altwegg die Leitung des Departements.

Anfang Juli 2021 wurde bereits angekündigt, dass Firmenkundenchef Urs Gauch das Unternehmen per Ende Jahr verlassen wird, wie auch finews.ch meldete.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel