In der Niederlassung von Vontobel in Luzern kommt es altershalber zu einer Wachablösung. Den Nachfolger hat das Investmenthaus intern gefunden.

Per Anfang 2022 übernimmt Andreas Weingartner in der Luzerner Niederlassung von Vontobel das Ruder. Der bisherige Leiter Bruno Jenny habe sich altershalber entschieden, die Leitungsfunktion abzugeben, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Bis zu seiner Pensionierung werde er sich ganz auf die Betreuung seiner Kunden fokussieren.

Von der LUKB zu Vontobel

Weingartner ist seit der Gründung der Vontobel-Niederlassung in Luzern im Jahre 2001 als Privatkundenberater an Board, heisst es weiter. Bevor er zu Vontobel stiess, war er als Kundenberater Private Banking vier Jahre lang bei der Luzerner Kantonalbank (LUKB) tätig.

Die Niederlassung in Luzern sei in den vergangenen 20 Jahren stark gewachsen, und die Zahl der Mitarbeitenden habe sich in dieser Zeit verdreifacht, so die Mitteilung weiter. Man sei froh, dass man den künftigen Niederlassungsleiter aus den eigenen Reihen habe rekrutieren können.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel