Die Schwzer Kantonalbank hat den Posten des Investmentchefs neu besetzt. Der Neue kommt von der Bankiervereinigung und war früher bei der Credit Suisse tätig.

Die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) hat Thomas Rühl per 1. August als neuen Chief Investment Officer (CIO) sowie zum Leiter des Research-Teams berufen. Er wechselt von der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), wo er seit 2019 als Leiter Research arbeitete, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Seine berufliche Karriere als Ökonom hat Rühl 2005 bei der Credit Suisse begonnen. Dort habe er als Leiter Regional Research von 2010 bis 2016 eine Schlüsselrolle übernommen, wie es weiter heisst. Von 2017 bis 2019 war Rühl Leiter Business Consulting für BAK Economics in Zürich. Sinnigerweise amtet August Benz, Vize-Chef der Bankiervereinigung, mittlerweile als Präsident der SZKB.

Lücke vom Frühjahr gefüllt

«Mit Thomas Rühl haben wir eine im Research versierte und energievolle Führungspersönlichkeit gewinnen können, welche einen wichtigen Beitrag zur weiteren Entwicklung der SZKB zur Anlage- und Vorsorgebank leisten wird», sagte Lorenz Keller, bei der SZKB Leiter Private Banking und Mitglied der Geschäftsleitung.

Rühl folgt auf Thomas Heller, der die Kantonalbank im Frühjahr verlassen hatte und inzwischen als CIO bei Belvédère Asset Management arbeitet, wie auch finews.ch berichtet hatte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel