Nach 45 Jahren in Diensten der Zürcher Kantonalbank wird Rudolf Sigg im Rahmen der regulären langfristigen Nachfolgeplanung von seiner jetzigen Funktion als Finanzchef zurücktreten.

Rudolf Sigg gibt seine Funktion als Leiter Finanz (CFO) der Zürcher Kantonalbank am 31. Oktober 2023 ab und wird dann die Bank verlassen. Sigg war während 45 Jahren für die Bank in verschiedenen Funktionen tätig, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.

2008 übernahm er die Leitung der Geschäftseinheit Finanz und wurde Mitglied der Generaldirektion. Während seiner Amtszeit entwickelte er Instrumente zur finanziellen Führung und unterstützte Bankrat sowie Geschäftsleitung wesentlich, heisst es.

Die Auszeichnung als CFO des Jahres 2022 sei eine zusätzliche Würdigung des grossen Engagements für die Bank, wird Jörg Müller-Ganz, Präsident des Bankrats, zitiert. CEO Urs Baumann dankte Sigg für seinen grossen Einsatz und seine Expertise, die er noch ein weiteres Jahr einbringen werde.

Die Rücktrittsankündigung des 60jährigen Sigg erfolgt im Rahmen der regulären langfristigen Nachfolgeplanung für die Mitglieder der Generaldirektion, welche durch den Bankrat gesteuert wird. Über die Nachfolge wird zu gegebener Zeit informiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel