Einem neuen Ranking zufolge hat die Grossbank den schlechtesten Ruf aller Schweizer Bluechip-Unternehmen. Die stete Medienschelte macht sich bemerkbar.

In keiner Reputations-Dimension überzeugend: Das ist das Fazit der Analyseunternehmen Swissreputation Group und IMWF Institut zu der zweitgrössten Schweizer Bank, der Credit Suisse (CS). In einem Ranking, das die beiden Firmen am Donnerstag erstmals publizierten, schneidet das Institut von allen 20 gegenwärtig am Schweizer Bluechip-Index SMI gelisteten Konzernen am schlechtesten ab (siehe Grafik unten).

Auch die UBS unter ferner liefen

Unter den drei SMI-Firmen mit dem besten Ruf befindet sich als einziger Finanzdienstleister der Lebensversicherer Swiss Life; auf Platz sechs folgt im «SMI Reputation Index» der Zuger Vermögensverwalter Partners Group, auf dem achten Rang der grösste Schweizer Allversicherer Zurich. Nicht mehr unter die Top-Ten geschafft haben es dagegen die Grossbank UBS und der Rückversicherungs-Konzern Swiss Re.

Swissreputation Group, ein Schweizer Unternehmen, und das in Hamburg beheimatete IMWF Institut haben für die Erstellung des Rankings im ersten Semester 2022 nach eigenen Angaben über 180’000 Aussagen zu den Unternehmen aus allen zugänglichen Schweizer Online-Quellen – etwa Online-Medien, News-Portale, Webseiten, Blogs, sowie Social-Media-Dienste wie Youtube, Twitter und Facebook – mithilfe von Künstlicher Intelligenz analysiert.

Rep Tab 500

Keine einheitliche Währung

Das für den SMI Reputation Index genutzte Modell basiert auf dem Harris-Fombrun-Ansatz, einem standardisierten Rahmen zur Erfassung von Unternehmensreputation, wie die beiden Analysefirmen weiter ausführten. Das Modell unterscheidet fünf Dimensionen, welche die Reputation eines Unternehmens definieren: Produkte & Innovation, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Management, Arbeitgeber. In allen Dimensionen holte die CS nur das Minimum, also einen von drei Punkten. Der Telekom-Riese Swisscom und der Elektrotechnik-Konzern ABB führen den Index an.

Ob die Reputation wirklich die Unternehmenswährung des 21. Jahrhunderts ist, wie Swissreputation Group betont, darüber kann man geteilter Auffassung sein. Klar ist, dass diese Währung heute zu verschiedenen Kursen berechnet wird. So zeigt sich etwa bei den Schweizer Banken, dass ein und dasselbe Institut in verschiedenen Nachhaltigkeits-Rankings ganz unterschiedlich abschneiden kann.

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