Die Syz Gruppe hat im ersten Halbjahr ihren Gewinn deutlich gesteigert. Nun will sie den Wachstumshebel umlegen – nicht zuletzt mit ihrem neuen Nahost-Team.

Die Finanzgruppe Syz weist für das erste Halbjahr 2023 einen konsolidierten Gewinn von 3,1 Millionen Franken aus. Dies entspricht einer Steigerung von rund 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Alle Geschäftsbereiche der Syz-Gruppe, darunter die Bank Syz, Syz Capital und Syz Asset Management, seien mit ihren strategischen Plänen auf Kurs, heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Die regulatorische Kapitalquote der Gruppe sei mit 27,7 Prozent robust und liege deutlich über den Anforderungen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma).

Expansion in Nahost

Die Bank konzentriere sich auf den Ausbau des Front-Office, heisst es weiter. Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie hat sie eine neue Abteilung für das Geschäft mit reichen Kunden aus Nahost geschaffen. Deren Leitung hat kürzlich Gabriel Aractingi übernommen, wie finews.ch berichtete. Aractingi wird von Genf aus die Aktivitäten der Bank in der Region leiten, wobei der Fokus auf der Expansion in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Türkei liegt.

Er verfügt über grosse Erfahrung im Geschäft mit den Reichen und Superreichen. Für die Schweizer Grossbank UBS leitete Aractingi drei Jahre lang den Ableger des damaligen Milliardärssegments Global Family Office im Mittleren Osten und Afrika, bevor er 2021 ins Private Banking des US-Instituts Goldman Sachs in der Schweiz wechselte, wo er unter Co-Chef Stefan Bollinger zum Leiter des Geschäfts im Mittleren Osten und Nordafrika (Mena) aufstieg.

Strategische Ergänzung

Die Region ist eines der dynamischsten Zentren für Vermögensverwaltung weltweit und biete attraktive Wachstumsperspektiven, erklärte die Finanzboutique am Donnerstag. Der strategische Schritt von Syz ergänzt frühere Massnahmen zur Stärkung der Präsenz in Lateinamerika und auf dem Schweizer Markt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel