Der Verband der Schweizer Asset-Management-Branche hat mit der Basler Kantonalbank ein weiteres Staatsinstitut als aktives Mitglied gewonnen. Die Staatsbanken richten sich immer stärker auf das Anlage-  und Fondsgeschäft aus.

Die Basler Kantonalbank (BKB) ist der Asset Management Association Switzerland (AMAS) als Aktivmitglied beigetreten. Mit dem Beitritt der BKB erhöht sich die Zahl der Kantonalbanken unter den AMAS-Mitgliedern auf acht Institute, wie aus einer Medienmitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Allein in diesem Jahr ist die BKB bereits die dritte Kantonalbank, die sich der Branchenorganisation anschliesst. Mit der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) und der Zuger Kantonalbank (ZGKB) erhielt der Verband der Schweizer Asset-Manager-Branche im Januar zwei neue Mitglieder aus der Zentralschweiz, wie finews.ch berichtete.

Neue Ertragsstützen

Die Kantonalbanken haben ihre Strategie in den vergangenen Jahren vermehrt auf das Anlage- und Fondsgeschäft ausgerichtet. Dies spiegelt die fortschreitende Diversifikation der Geschäftsmodelle bei den Staatsinstituten.

Die BKB habe ihr Asset Management mit dem Ausbau des Fondsgeschäfts und der Mandate für institutionelle Kunden deutlich gestärkt, heisst es. Allein im Fondsgeschäft verwalte sie deutlich über 4 Milliarden Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel