Von Ex-Bankern gegründet, strebt die Luzerner Vorsorgespezialistin Finpension mittelfristig eine Banklizenz an. Eine wichtigen Schritt in diese Richtung hat das Startup nun eben vollzogen.

Die mit Anlagelösungen für die zweite und dritte Säule bekannt gewordene Finpension will sich nicht mehr nur auf die Vorsorge beschränken. Wie die von Ehemaligen der Luzerner Privatbank Reichmuth & Co. gegründete Firma am Mittwoch mitteilte, wird sie künftig auch Lösungen in den Bereichen Zahlen, Sparen, Anlegen und Finanzieren anbieten. Also Dienstleistungen, die eine Bank auszeichnen.

Zweithöchste Lizenzkategorie

Dieser Ambition rückt das Jungunternehmen, das im Bereich des Säule-3a-Vorsorgesparens mit tiefen Preisen aufgefallen ist, nun einen ganzes Stück näher. Laut der Mitteilung hat Finpension per 1. März von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) die Lizenz als kontoführendes Wertpapierhaus erhalten.

Dabei handelt es sich um die zweithöchste Lizenzkategorie der Behörde; das Unternehmen erhält damit grünes Licht, selbstständig Anlagelösungen für das freie Vermögen anzubieten.

Tiefere Gebühren für Kunden

Und, besonders wichtig aus Sicht des Finanz-Startups: Kundenkonti werden künftig direkt bei Finpension eröffnet, und nicht bei einer Bank. «Einerseits haben wir so die Prozesse besser im Griff. Anderseits müssen wir die Einnahmen nicht mit Partnern teilen, was nachhaltig tiefere Gebühren für die Kundinnen und Kunden ermöglicht», wird Geschäftsführer Beat Bühlmann in der Mitteilung zitiert.

Schon früh versuchte die Vorsorge-Spezialistin, ohne Banken- oder Versicherungspartner auskommen. Zwar ist ein solcher bei der Gründung einer 3a-Stiftung zwingend: Die Privatbank Reichmuth & Co. hatte sich aber nach dem Gründungsakt aus dem Unternehmen zurückgezogen. Für die Kontoverbindung war zeitweilig die Credit Suisse zuständig, und die angebotenen Anlagestrategien werden mit institutionellen Indexfonds der Grossbank umgesetzt. Nun strebt Finpension nochmals mehr Unabhängigeit an – und strebt dazu mittelfristig eine eigene Banklizenz an.

Kämpferische Kandidatin

Das ist kostspielig, vermag aber das Gründerteam nicht zu beirren. Nach eigenen Angaben hat Finpension im Jahr 2023 einen Gewinn von 3,8 Millionen Franken erwirtschaftet. Schon in ein bis zwei Jahren, so die Hoffnung der Unternehmer, soll das erforderliche Mindestkapital beisammen sein, um eine Banklizenz zu beantragen.

Schon jetzt gibt sich die Banken-Aspirantin kämpferisch. Spätestens mit der Lizenz werde die Firma zum ersthaften Herausforderer der etablierten Banken werden, hiess es am Mittwoch. «Etwas, das dem Markt angesichts der jüngsten starken Margenausweitungen der Banken im Zinsdifferenzgeschäft guttun wird.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel