Die Genfer Privatbank Edmond de Rothschild trennt sich von ihrem Geschäft mit Wandelanleihen-Investments. Das hat auch personelle Wechsel zur Folge.

Edmond de Rothschild Asset Management (EdR AM) steigt aus der Verwaltung von Wandelanleihen aus. Käuferin des Bereichs Convertible Bond Management ist Ellipsis Asset Management, eine Tochtergesellschaft der Brokerage-Gruppe Kepler Cheuvreux, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag hiess.

Angaben zu den finanziellen Details der Transaktion werden keine gemacht.

Durchgehenden Service gewährleisten

Diese strategische Übernahme ermögliche es Ellipsis, seine Position als Hauptakteur im Bereich der Verwaltung von Wandelanleihen zu stärken, schrieb Kepler weiter. Durch die Übernahme wird das Unternehmen zu den fünf grössten Vermögensverwaltern in Europa in diesem Bereich gehören.

Mit dem Verkauf wechseln auch zwei Portfoliomanager von EdR AM zu Ellipsis. Mit Cristina Jarrin und Mikael Dauvert wird das Convertible-Team neu aus vier Fondsverwaltern bestehen. Bei der Übernahme soll für die Anleger eine nahtlose Service-Kontinuität gewährleistet werden, wie es weiter heisst.

Vertriebspartnerschaft gegründet

Zudem wird Ellipsis bevorzugter Partner von EdR, um die Nachfrage seiner Privatkunden an Wandelanleihen zu decken. Dazu wird eine Vertriebspartnerschaft mit der Edmond de Rothschild Private Bank gegründet.

Ellipsis mit Sitz in Paris verwaltet den Angaben Zufolge ein aktuell ein Vermögen von 3,7 Milliarden Euro. In den drei Geschäftsbereichen arbeiten insgesamt elf Portfoliomanager und Analysten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel