In Asien kommt es zu Personalrochaden. Ernannt wurde ein neuer Leiter im Land der aufgehenden Sonne. Der bisherige Chef wechselt nach Hongkong.

Pic_WHDPer Anfang März 2012 wird Wolfgang Humbert-Droz (Bild) neuer Market Head für die Region Japan. Dabei wird er an Asien-CEO Thomas Meier rapportieren und in Zürich stationiert sein.

Humbert-Droz löst Laurent Rupp ab, der nach dem Aufbau der Japan-Aktivitäten nach Hongkong wechselt, wie die Bank am Donnerstag weiter mitteilte.

Bestehendes Netzwerk in Japan

Wolfgang Humbert-Droz stösst vom Asset Manager GAM zu Julius Bär. Bei seinem bisherigen Arbeitgeber war er zuletzt Chairman von GAM Schweiz; operativ hatte er die Funktion eines Head of Institutional and Fund Development of GAM Japan inne.

Vorher war er acht Jahre lang CEO von GAM Schweiz. Wolfgang Humbert-Droz kennt Japan wie seine Hosentasche, war er doch mehr als zehn Jahre als Banker dort tätig und baute in dieser Zeit ein wertvolles Netzwerk auf.

Humbert-Droz studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und spezialisierte sich in der Folge im japanischen Wirtschaftsrecht an der Universität der alten Kaiserstadt von Kyoto.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel