Der global tätige Index-Fondsanbieter ETF Securities lanciert ein innovatives Produkt. Es soll Anleger besänftigen, dass ihre Gold-ETFs mit physischem Gold unterlegt sind.

Neu können Privatinvestoren in Grossbritannien ihre Gold-ETFs direkt in echte physische Gold-Münzen umwandeln. Möglicht macht dies der global tätige Index-Fondsanbieter ETF Securities.

In Zusammenarbeit mit der Münzprägeanstalt Royal Mint ermöglicht der ETF-Anbieter seinen Retailkunden, die an der Londoner Börse und Deutschen Börse gelisteten Gold Bullion Securities (GBS) in Anlagemünzen einzulösen.

Sortiment an Goldanlagemünzen 

Anleger können dabei zwischen der Goldmünze Britannia oder Sovereign wählen, die wichtigsten Goldmünzen mit erstklassiger Anlagequalität in Grossbritannien. Beide Münzen produziert The Royal Mint.

Für die Umrechnung bietet ETF Securities einen Online-Rechner (Bild) für Investoren an. Die Münzen können entweder im eigenen Lager sicher verwahrt oder nach der Transaktion ausgeliefert werden.

Online-Rechner

Physische Unterlegung immer wichtiger

«Produktinnovation sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Deshalb passt die Partnerschaft mit Royal Mint perfekt zu uns», steht in einer Medienmitteilung des ETF-Anbieters.

Es sei immer wichtiger für Anleger, sie zu beruhigen, dass ihre Anteile physisch mit Gold unterlegt sind, ist Frank Spiteri, Head of Retail Distribution Strategy bei ETF Securities, überzeugt.