An der Generalversammlung der Schweizerischen Bankiervereinigung hat Patrick Odier das Präsidentenamt an Herbert J. Scheidt übergeben. Zudem gibt es zwei neue Verwaltungsräte.

In seiner Abschiedsrede betonte Patrick Odier, dass er stolz auf den Finanzplatz Schweiz sei, und wie erfolgreich dieser in den letzten sieben Jahren den Paradigmenwechsel auf dem Gebiet der Steuerkonformität vollzogen habe.

«In nur sieben Jahren hat sich das Tabu, das jede Infragestellung des Bankkunden-Geheimnisses einst darstellte, in eine natürlich scheinende Annahme des automatischen Informationsaustausches verwandelt, die mit dem neuen Grundprinzip einer allgemeinen Steuerkonformität einhergeht», betonte der scheidende Präsident.

Paradigmenwechsel vollzogen

Tatsächlich vollzog der Finanzplatz in der Amtszeit Odiers einen Paradigmenwechsel hin zum automatischen Informationsaustausch; ein Wandel, der nicht wie befürchtet zu einem Abfluss an Kundengeldern geführt hat. Der Ruf der Schweiz als sicherer Finanzplatz ist nach wie vor intakt, wie die seit Jahren konstante Entwicklung der verwalteten Vermögen zeigt.

Die jüngsten Kennzahlen zum Finanzplatz zeigen indessen auch Warnsignale: Schweizer Banken bauen im Ausland mehr Stellen auf als im Inland, es gibt immer weniger Banken (insbesondere Auslandbanken) in der Schweiz, die verwalteten Vermögen waren im letzten Jahr auf Grund des starken Franken leicht rückläufig und die konjunkturelle Situation der wichtigsten Auslandsmärkte ist herausfordernd.

Zugang zu den Auslandsmärkten

Die wohl dringendsten offenen Dossiers sind eine bessere Regulierung und der Zugang zu wichtigen Auslandsmärkten.

Herbert J. Scheidt wird am 16. September 2016 neuer Verwaltungsratspräsident der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg). Er ist seit 2011 Verwaltungsratspräsident der Vontobel Holding. Von 2002 bis 2011 leitete er die Bank Vontobel als CEO.

Der neue Präsident tritt sein Amt in herausfordernden Zeiten an, kann sich jedoch eines soliden Fundaments sicher sein, wie die SBVg weiter schreibt.

Neue Verwaltungsräte gewählt

Die diesjährige Generalversammlung wählte ausserdem zwei neue Verwaltungsräte: Marco J. Netzer, Präsident des Verwaltungsrats der Banque Cramer, und Heinrich Henckel, CEO der LGT Bank (Schweiz).

Der Bankiertag ist die jährliche Generalversammlung der SBVg und bildet einen Höhepunkt im Schweizer Bankenjahr.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.09%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.63%
pixel