Der auf Strukturierte Produkte spezialisierte Broker CAT Financial Products hat eigenen Angaben zufolge eine Weltpremiere lanciert. Dabei hat ein Zürcher Fintech wesentlich mitgeholfen.

Die in Zürich und Bern ansässige CAT Financial Products hat eine Plattform für die Emission von aktiv verwalteten Zertifikaten (Actively Managed Certificates, AMC) auf den Markt gebracht. Sie ermöglicht die Kotierung von AMCs über ausserbilanzielle Emissionsverhikel.

Gemäss weiteren Angaben der Firma ist dies die erste Plattform dieser Art überhaupt. Realisiert wurde sie in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Fintech-Unternehmen Gentwo, wie die beiden Gründer Patrick Loepfe und Philippe Naegeli, in einem Exklusiv-Interview mit finews.ch erklärten.

CAT Financial Products nutzt zudem die Handelstechnologie von Interactive Brokers, einem amerikanischen Trading-Spezialisten, der das operative Zentrum für Europa in Zug hat.
 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel