Das Bankensoftware-Unternehmen Crealogix prescht im digitalen Aus- und Weiterbildungsbereich weiter vor. Dafür gründet das Fintech nun eine eigenständige Gesellschaft.

Nichts Geringeres als die Basis für nationales und internationales Wachstum im Bereich der digitalen Bildung ist der Zweck der Gesellschaft, die das Fintech-Haus Crealogix neu gegründet hat.

Wie einer Medienmitteilung des Zürcher Digital-Banking-Spezialisten vom Montag zu entnehmen war, ist das neue Unternehmen eine Aktiengesellschaft, die Swiss Learning Hub, nach ihrem bereits bestehenden Herzstück benannt, der digitalen Berufsbildungsplattform «Swiss Learning Hub» und zu 100 Prozent im Besitz von Crealogix.

Ab ins Ausland

Die Plattform werde bereits von zahlreichen Branchenverbänden, Fachhochschulen und von über 8’000 Betrieben eingesetzt. Nun sei es an der Zeit, das Wachstum im Ausland zu forcieren, so Urs Widmer, CEO der neu gegründeten Gesellschaft: «Der Auftritt als Swiss Learning Hub ermöglicht weltweit eine klare Marktpositionierung und ist Basis für unser zukünftiges Wachstum.»

Einen ersten Schritt über die Landesgrenzen hinaus hat Crealogix mit der Implementierung des Swiss Learning Hub in China bereits im Herbst 2019 gewagt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel