Ein Grossteil der Ersparnisse in der Schweiz sind Vorsorgegelder. Im aktuellen Marktumfeld und angesichts der vielen gesetzlichen Bestimmungen ist es umso wichtiger, diese Vermögen optimal zu verwalten. Das Webinar von finews.ch und der Bank Syz geht den Fragen und Fallstricken auf den Grund.

Auf die angesparten Vorsorgeguthaben entfällt meistens der Grossteil des Vermögens der Schweizerinnen und Schweizer. Angesichts der vielen Möglichkeiten zur Optimierung, die leider allzu oft vernachlässigt werden, sollte die Vorsorge einen sicheren Ruhestand garantieren können.

Darum lohnt es sich, über die Vorteile der Vorsorge und der damit verbundenen Vermögensbildung informiert zu sein. Mit einem Investmentansatz, der auch die Vorsorge einbezieht, lässt sich auch die Gesamtperformance optimieren.

Im Webinar vom Dienstag, 9. März 2021 um 11 Uhr diskutieren Expertinnen und Experten zusammen mit finews.ch-CEO Claude Baumann die wichtigsten Fragen zum Thema Vorsorge-Planung.

Registrieren Sie sich jetzt.

Die Webinar-Teilnehmerinnen und -teilnehmer:

Stephanie Brawand

Stephanie Brawand 12001

Leiterin Steuerberatung und Consulting, Mitglied der Geschäftsleitung @Transforma AG

Stephanie Brawand ist Juristin und Steuerberaterin (LL.M. International Taxation) für Privatpersonen im nationalen und internationalen Verhältnis einschliesslich grenzüberschreitende Sozialversicherungsfragen. Sie berät Unternehmen im nationalen und internationalen Kontext, einschliesslich internationale Steuerstrukturen und Umstrukturierungen sowie Strukturierung von Privatvermögen und Nachfolgeberatung. Sie ist zudem Dozentin am Schweizerischen Institut für Steuerrecht.

Adriano Lucatelli

135b5798a0e45bc9bdf61535a425c798 w500 h300 cp

Geschäftsführer @Descartes Finance und Descartes Vorsorge

Adriano Lucatelli ist Mitgründer und Geschäftsführer Descartes Finance und Descartes Vorsorge. Er ist ein ausgewiesener Finanzexperte mit grosser Führungserfahrung. Zuvor war er für mehrere Jahre in leitenden Funktionen bei UBS und Credit Suisse im In-­ und Ausland tätig und lehrte an der Universität Zürich. Seine Studien führten ihn an die London School of Economics, die University of Rochester (NY) und die Wharton School. Das Wirtschaftsmagazin «Bilanz» wählte ihn zu den Top 100 Schweizer Bankers.

Tania Sarbach

SARBACH Tania Photo 5001

Senior Wealth Planner @Bank Syz SA

Tania Sarbach arbeitet seit 2015 als Senior Wealth Planner bei der Bank Syz. Sie berät seit mehr als 20 Jahren vermögende Privatpersonen in der Schweiz und international bei der Erhaltung und Optimierung ihres Vermögens, einschliesslich des Transfers an zukünftige Generationen. Zuvor arbeitete sie bei der UBS und der Deutschen Bank. Sie besitzt einen Master of Law und ein Fachausweis-Diplom als Finanzberaterin IAF.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel