Der Schweizer Unternehmer Claudio Cisullo sieht seit geraumer Zeit enormes Wachstumspotenzial in Rumänien. Nun plant er mit einer Beteiligung den Gang an die Börse.

Der Schweizer Unternehmer Claudio Cisullo beteiligte sich im vergangenen August über sein Family Office CC Trust Group am rumänischen Immobilienentwickler One United Properties, wie finews.ch exklusiv meldete. Nun erwägt das Unternehmen eine Kotierung an der Bukarester Behörde, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Dem Vernehmen nach soll Cisullo offenbar Verwaltungsratspräsident werden.

Der Vermittler des Angebots ist die BRK Financial Group, während Swiss Capital Teil der Vertriebsgruppe sein wird, wie weiter zu erfahren war. Rumänien ist der sechstgrösse Mitgliedstaat der EU und verzeichnet ein überdurchschnittlich hohes Wirtschaftswachstum.

Nachhaltige Immobilienobjekte

Der Immobilienentwickler One United Properties ist auf nachhaltige Immobilienprojekte spezialisiert. Gründer des Unternehmens sind Victor Căpitanu und Andrei Diaconescu, die derzeit 75 Prozent der Aktien des Unternehmens halten. Die beiden Gründer wollen das Unternehmen auch nach der Notierung an der Bukarester Börse leiten.

Sie investieren seit dem Jahr 2000 in Immobilien und bauten 2006 das erste Wohngebäude. Ab 2013 realisierten sie umfassende Immobilienprojekte unter der Marke «One» und haben das Unternehmen seither laufend ausgebaut.

Für ausgewählte Investoren

Mittlerweile ist One United Properties gemäss eigenen Angaben Marktführer für High-End-Wohnimmobilien in Rumänien. Durch die Schweizer Investmentgesellschaft CC@One Properties Invest können ausgewählte Anleger an der aktuellen Entwicklung der stark wachsenden Volkswirtschaft partizipieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.43%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel