Der Schweizer Unternehmer und frühere UBS-Berater Claudio Cisullo sieht in nachhaltigen Immobilienprojekten ein grosses Renditepotenzial und hat zu diesem Zweck ein internationales Joint-Venture aus der Taufe gehoben.

Über sein in Zug ansässiges Family Office CC Trust Group ist Claudio Cisullo eine Partnerschaft mit der rumänischen Gesellschaft One United Properties der beiden Unternehmer Victor Capitanu und Andrei Diaconescu eingegangen, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Eine Sprecherin des Unternehmens bestätigte diese Informationen.

Das neue Unternehmen CC@One Properties Invest will sich an hochklassigen Immobilien in der rumänischen Hauptstadt Bukarest beteiligen, die nach neusten ökologischen Grundsätzen gebaut werden, wie weiter zu erfahren war.

Internationale Diversifikation im EU-Raum

Der frühere UBS-Berater und heutige Verwaltungsrat des Schweizer Medienkonzerns Ringier, Cisullo, investiert bereits seit 2017 in Immobilienobjekte in Rumänien. Sein derzeitiges Portfolio umfasst erstklassige Wohn- sowie Gewerbeliegenschaften in Bukarest und an der Schwarzmeerküste im Gesamtumfang von mehr als 35 Millionen Euro, wie er gegenüber finews.ch präzisierte.

Zielgrösse für das neue Joint-Venture sind rund 500 Millionen Euro. Je nach Projekt rechnet Cisullo mit einer jährlichen Rendite von rund 6 Prozent. Als Zielgruppe will er vor allem institutionelle Investoren ansprechen, die ihre Portfolios geografisch (international, aber im EU-Raum) und/oder inhaltlich (Immobiliensegmente) diversifizieren wollen. Die Mindesteinlage beträgt je nach Projekt rund 5 Millionen Euro. Die Investitionen würden stets direkt in ausgewählte Projekte fliessen, sagte er weiter.

Rasant wachsender Immobilienmarkt

Rumänien, das 2007 EU-Mitglied wurde, zählt heute zu den wirtschaftlich am schnellsten wachsenden Ländern Europas und gehört zu den gefragtesten Destinationen für Outsourcing-Projekte. Vor diesem Hintergrund ist die Nachfrage nach entsprechenden Immobilien sowie neuen Überbauung enorm.

Die rumänische Partnergesellschaft One United Properties im neuen Joint-Venture verfügt aktuell bereits über 200'000 Quadratmeter an Bauland, wo sie verschiedene Immobilienobjekte im Gesamtwert von mehr als 1,1 Milliarden Euro errichten will. Das Unternehmen besitzt gemäss eigenen Angaben über einen langjährigen Leistungsausweis in der Entwicklung sogenannter Green Properties. Dabei werden ausschliesslich energie-effiziente Vorhaben entwickelt, bei denen nur nachhaltige Baustoffe verwendet werden.

Auf der Liste der reichsten Schweizer

Der Projektansatz berücksichtigt eine Reihe von Grundanforderungen: Aktive Minimierung von Überheizung und Überkühlung der Gebäude (und des daraus resultierenden Stromverbrauchs) durch hochwertige Materialien und Abdeckungen, Optimierung des Gesamtwasserverbrauchs inklusive Wasserspar-Armaturen und Low-Flow Sanitäreinrichtungen, sowie «smartes» Gebäudemanagement und Recycling-Möglichkeiten bei jedem Bauvorhaben.

Der 56-jährige Aargauer Cisullo gehört zu den 300 reichsten Schweizerinnen und Schweizer. Gemäss jüngsten Schätzungen beläuft sich sein Vermögen auf 200 bis 250 Millionen Franken. Nach einer vielseitigen Karriere als Unternehmer gründete er 1997 die CC Trust Group, die als Family Office, Investment- und Managementgesellschaft dient. Darüber hinaus ist er in diversen Firmen als Verwaltungsrat tätig, unter anderem auch in Gesellschaften, die in der Immobilienentwicklung und -verwaltung aktiv sind.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.36%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel