Kurz vor dem Börsengang einer internationalen Immobilien-Entwicklungsgesellschaft ist der Schweizer Unternehmer und Investor Claudio Cisullo zu deren Präsidenten gewählt worden.

Claudio Cisullo ist zum Präsidenten des Verwaltungsrats der rumänischen Immobilien-Entwicklungsgesellschaft One United Properties gewählt worden, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Er ist seit 2020 Aktionär und Verwaltungsrat des Unternehmens, das demnächst einen Börsengang an der Bukarester Börse plant, wie finews.ch schon früher gemeldet hatte.

Seit kurzem Cisullo ist der drittgrösste Aktionär des Unternehmens. Victor Căpitanu und Andrei Diaconescu, die beiden Gründer von One United Properties, besitzen derzeit 70 Prozent der Aktien und sind die einzigen exekutiven Mitglieder des Verwaltungsrats.

Wachstumsmarkt Rumänien

One United Properties ist auf nachhaltige Immobilienprojekte spezialisiert. Im Zusammenhang mit dem geplanten Börsengang agiert die BRK Financial Group als Vermittlerin, während die Firma Swiss Capital Teil der Vertriebsgruppe sein wird, wie weiter zu erfahren war. Rumänien ist der sechstgrösse Mitgliedstaat der EU und verzeichnet ein überdurchschnittlich hohes Wirtschaftswachstum.

Der Unternehmer Cisullo machte in den vergangenen fast vier Jahrzehnte eine steile Karriere, die zunächst in der IT startete. Später übernahm er auch Mandate bei der Schweizer Grossbank UBS. Seit 1997 ist er Gründer und Vorsitzender der CC Trust Group, einem international tätigen Family Office, das in die Sektoren Biotechnologie, Rohstoffe, Freizeit, Pharmazeutika, professionelle Dienstleistungen, Immobilien und Technologie investiert.

Zahlreiche Mandate

Darüber hinaus ist er unter anderem Gründer und Executive Chairman der Chain IQ Group, Mitglied des Verwaltungsrats des Schweizer Medienhauses Ringier und Mitglied des Stiftungsrats der Swiss Entrepreneurs Foundation.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel