Die amerikanische Beratungsfirma stellt ihr hiesiges Business unter neue Leitung. Ans Ruder kommt ein Experte für Digitalisierung.

Am 1. Oktober übernimmt Joachim Stephan die Führung der Beratungsfirma Boston Consulting Group (BCG) in der Schweiz. Dies ging aus einer Mitteilung vom Montag hervor. Er löst auf dem Posten Daniel Kessler ab; dieser gibt seine Verantwortung nach nahezu sieben Jahren turnusgemäss ab. Er wird BCG Schweiz aber als Managing Director und Senior Partner erhalten bleiben.

Der 49-jährige Technologie- und Digitalexperte Stephan wird damit verantwortlich für 400 Mitarbeitende sowie einen Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe. Er ist derzeit Managing Director und Senior Partner im Zürcher Büro von BCG und leitet von dort das europaweite Geschäft mit Firmen aus den Branchen Technologie, Medien und Telekommunikation. Er lebt seit 20 Jahren in St.Gallen.

Auch neuer Gruppen-CEO

Ebenfalls auf den 1. Oktober hin erhält die gesamte Gruppe einen neuen Oberchef. Dies in Person des bisherigen BCG-Europachefs Christoph Schweizer. Der Deutsche arbeitet zuletzt von München aus.

Die BCG dreht auch im Schweizer Finanzwesen ein grosses Rad. So stammen etwa die Projektionen für das Wachstum des Bankenplatzes aus der Feder der Berater.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel