Der Zuger Vermögensverwalter hat im Auftrag seiner Kunden ein Portfolio von mehr als 3'500 Einfamilien-Miethäusern erworben – in den USA.

Das Immobilien-Portfolio besteht aus 2’528 kürzlich errichteten Einfamilien-Miethäusern und einer Pipeline von über 1’000 im Bau befindlichen Häusern, teilt die auf Privatmarktanlagen spezialisierte Parnters Group mit. Der Bruttovermögenswert betrage 1 Milliarde Dollar, heisst es in der Medienmitteilung. Erworben wurde das Portfolio von verbundenen Unternehmen der Fortress Investment Group und Kairos Living.

Wette auf den «Sunbelt»

Die Häuser verteilen sich auf 17 Bundesstaaten in der «Sunbelt»-Region, wobei sich die meisten in Texas, Alabama, Georgia und Oklahoma befinden. Diese Region sei eines der am schnellsten wachsenden Gebiete der USA, was auf das hohe Arbeitsplatzwachstum, die relativ erschwinglichen Preise und das günstige Klima zurückzuführen sei, heisst es weiter.

Die Pipeline der im Bau befindlichen neuen Häuser werde dazu beitragen, den Bestand an Mietwohnungen in der Region zu erweitern.

Partners Group wird mit Kairos Living für die Errichtung der neuen Häuser zusammenarbeiten. Kairos Living werde sich auch um die Verwaltung des Portfolios kümmern. Als Teil des Wertschöpfungsplans wird Partners Group Wachstumskapital zur Verfügung stellen, um zusätzliche Häuser zu erwerben und in die Kairos-Living-Betriebsplattform zu investieren

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel