Die Cloud-Sparte des amerikanischen Techkonzerns Google hat einen neuen Länderchef für die Schweiz bestimmt. Dieser hat lange Jahre in der hiesigen Bankenbranche zugebracht.

Google Cloud hat Roi Tavor (Bild unten) zum Chef der «Alpen-Region» ernannt: darunter versteht die Datenwolke-Sparte des amerikanischen Internetriesen die Länder Schweiz und Österreich. Der neue Regionenleiter wir die beiden Märkte von Zürich aus führen, wie unter anderem das Branchenportal «Netzwoche» berichtete.

Nicht der einzige US-Riese

Tavor ist seit 2021 bei Google tätig und war bisher Leiter Financial Services bei Google Cloud in Zürich. Die hiesige Bankenwelt kennt er aus seiner bisherigen Karriere bestens: Bevor er zu Google gestossen ist, wirkte Tavor während zehn Jahren für die Privatbank Julius Bär, unter anderem als Managing Director und Mitglied des Management Advisory Board.

tavor 500

(Bild: Google)

In der Schweiz wetteifern noch andere US-Riesen um die Gunst der Finanzbranche. Die UBS wie die Credit Suisse (CS) arbeiten im Cloud-Bereich mit Microsoft zusammen, während die Temenos-Konkurrentin Avaloq zusammen mit IBM die «Swiss Banking Cloud» zum Fliegen bringen will. Google wiederum ist im Jahr 2020 eine Kooperation mit der Genfer Avaloq-Konkurrentin Temenos eingegangen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel