Leonteq, der Schweizer Spezialist für strukturierte Produkte und andere Derivate, erweitert seine Dienstleistungen. Zu diesem Zweck schafft das Institut eine neue Abteilung namens «Retail Flow Business».

Wie aus einem internen Memo hervorgeht, in das finews.ch Einsicht hatte, baut Leonteq aus und hat eine neue Abteilung mit dem Namen «Retail Flow Business» gegründet. In diesem Zusammenhang sind Michael Seifried (Head Retail Flow Business), Lars Hermann (Deputy Head Retail Flow Business) sowie als Business Analysten Jens Frohberg, Christian Richter und Felix Echtermeyer seit Anfang Juli bei Leonteq tätig. Sebastian Schmidt und Maurice Kirst, die Ende 2021 die ersten Schritte einleiteten, werden ebenfalls Teil der neu geschaffenen Abteilung sein. 

Das Team werde eng mit Steven Downey und CEO Lukas Ruflin zusammenarbeiten, heisst es im Memo weiter. Das neue Angebot ziele darauf ab, Leonteqs Franchise punkto Produkttypen und Kundensegmente weiter auszubauen und zu diversifizieren. Gearbeitet wird im Frankfurter Büro.

Reichhaltige Branchenerfahrung

Die Teamleiter Michael Seifried und Lars Hermann verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Derivatehandel. Vor Leonteq war Seifried zuletzt Head of Markets Germany und Head of Listed Products Trading bei Société Générale. Davor arbeitete er mehr als 20 Jahre bei der Commerzbank, wo er als Head of Equity Markets & Commodities (EMC) tätig war, bevor das EMC-Geschäft 2019 an die französische Grossbank übertragen wurde. Seit 2002 war er Head of Flow Trading und seit 2009 Mitglied des EMC Management Teams.

Hermann begann 1995 bei der Commerzbank als Finanzingenieur und wurde im Jahr 2000 Händler für strukturierte Produkte. Von 2002 bis 2020 hatte er mehrere leitende Positionen inne, darunter Deputy Head Flow Trading, Head of Single Stock Flow Products Trading und Head of Linear Flow Products Trading. Bei der Société Générale war er von 2020 bis 2022 Head of Linear Products Trading.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.18%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.96%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.45%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel