Neue Anlageprodukte zu entwickeln ist oft langwierig und teuer. Leonteq stellt nun ein neues standardisiertes Emissionsmodell für Privat-, Geschäfts- und Retailbanken vor.

Leonteq hat zusammen mit der VP Bank als Sponsor das erste strukturierte Produkt über das neu gegründete Unternehmen «structuringHUB» emittiert. Mit dem neuen Emissionsmodell sollen sich die Markteinführungszeit und die Kosten reduzieren.

Erste Produkte werden nun zusammen mit der VP Bank lanciert, wie es in einer Mitteilung heisst. Die beiden Unternehmen hatten bereits im Januar ihre Zusammenarbeit in diesem Bereich angekündigt.

Rolle des «Arrangers»

Zur Einführung des neuen Modells wurde die «structuringHUB SA» als eigenständiges unabhängiges Verbriefungsunternehmen in Luxemburg gegründet. Das Unternehmen wird strukturierte Produkte emittieren, die von den Sponsoren garantiert werden. Leonteq übernimmt dabei die Rolle des «Arrangers» und werde ihr Know-how, die Technologieplattform sowie eine Reihe von Dienstleistungen zur Verfügung stellen.

Die VP Bank wird künftig die LynQs-Plattform von Leonteq nutzen, um die von structuringHUB emittierten und von der VP Bank garantierten strukturierte Produkte zu berechnen, zu handeln und an ihre Kundinnen und Kunden zu vertreiben. Die ersten dieser Produkte sind ab sofort auf der Plattform von Leonteq verfügbar.

«Das innovative Emissionsmodell von Leonteq ermöglicht es uns, strukturierte Produkte auf eine hochautomatisierte und effiziente Weise anzubieten», sagte Paul Arni, CEO der VP Bank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel