Das US-Finanzministerium hat Sanktionen gegen den Krypto-Mixer «Tornado Cash» wegen angeblicher Geldwäscherei verhängt. Laut den Behörden haben Cyber-Kriminelle über den Tornado-Cash-Dienst mehr als 7 Milliarden Dollar gewaschen.

Der sogenannte Krypto-Mixer «Tornado Cash» soll in den vergangenen drei Jahren mehr als 7 Milliarden Dollar gewaschen und nordkoreanischen Hackern geholfen haben, US-Sanktionen zu umgehen. Das US-Finanzministerium erklärte, dass Tornado Cash seit seiner Gründung im Jahr 2019 regelmässig von bösartigen Cyber-Akteuren genutzt wurde.

Von nordkoreanischen Hackern genutzt

Die Gesamtsumme der angeblich gewaschenen Gelder umfasst 455 Millionen Dollar, die von den staatlich unterstützten nordkoreanischen Hackern der Lazarus Group im März erbeutet wurden, sowie 96 Millionen Dollar aus dem Hack der Harmony Horizon Bridge im Juni.

Tornado Cash sei auch verwendet worden, um mindestens weitere 7,8 Millionen Dollar aus dem Hack der Nomad-Börse in der vergangenen Woche zu verschieben.

Das Office of Foreign Assets Control (Ofac) sieht in dem Vorgehen einen weiteren Schritt, um gegen die Umgehung von Sanktionen mit Hilfe von Kryptowährungen vorzugehen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die Behörden hatten die sogenannten Mixer unter die Lupe genommen, da sie die Spuren von Überweisungen verschleiern. Normalerweise sind sie in den digitalen Hauptbüchern, die den Kryptowährungen zugrunde liegen, öffentlich zugänglich.

«Heute hat  das Finanzministerium Tornado Cash sanktioniert, einen Mixer für virtuelle Währungen, der die Erlöse aus Cyberverbrechen wäscht, einschliesslich solcher, die gegen Opfer in den Vereinigten Staaten begangen wurden», sagte Brian E. Nelson, Unterstaatssekretär des Finanzministeriums für Terrorismus und finanzielle Aufklärung.

«Trotz gegenteiliger öffentlicher Beteuerungen hat es Tornado Cash wiederholt versäumt, wirksame Kontrollen einzuführen, die verhindern sollen, dass das Unternehmen regelmässig Gelder für böswillige Cyber-Akteure wäscht, ohne dass grundlegende Massnahmen zur Bewältigung seiner Risiken getroffen wurden. Das Finanzministerium wird weiterhin aggressiv gegen Mixer vorgehen, die virtuelle Währungen für Kriminelle und diejenigen, die sie unterstützen, waschen.»

Sanktionen gegen Blender.io

Im Mai hatte das Ofac bereits Sanktionen gegen Blender.io verhängt, einen weiteren Krypto-Mixer-Dienst. Das Unternehmen habe Lazarus bei der Geldwäscherei von über 20 Millionen Dollar an «illegalen Erträgen» geholfen.

Die Lazarus-Gruppe ist eine Hackergruppe, die im Zusammenhang mit einer Cyberattacke auf Sony 2014 bekannt wurde. Sie wurde 2019 von den USA mit Sanktionen belegt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.77%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.2%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.17%
pixel