Die Zinserhöhungen der Schweizerischen Nationalbank verhallten bislang am Eigenheimmarkt nahezu ungehört. Trotz der Zinswende steigen die Hauspreise weiter.

Die robuste Wohnraumnachfrage und das knappe Angebot lässt am Schweizer Immobilienmarkt im September die Preise weiter steigen. So sind die Preisforderungen für Einfamilienhäuser im September um 0,8 Prozent nach oben geschnellt, wie der Swiss Real Estate Offer Index zeigt. Erhoben wird dieses Barometer von der SMG Swiss Marketplace Group in Zusammenarbeit mit dem Immobilien-Beratungsunternehmen IAZI.

Hausverkäufer rechnen demnach weiterhin mit steigender Zahlungsbereitschaft und auch die Angebote für Eigentumswohnungen halten ihr hohes Niveau (+0,2 Prozent), wie der Medienmitteilung von Dienstag zu entnehmen ist. Dies obwohl die Leitzinsen nach rund acht Jahren wieder in den positiven Bereich gehoben wurden und die Kosten für Hypothekenfinanzierungen weiter steigen.

Mieten dürften eher zunehmen

Mieter auf Wohnungssuche müssen per Ende September kaum tiefer in die Tasche greifen, wie die monatliche Auswertung der Mietwohnungsinserate zeigt: Im Landesmittel weichen die geforderten Mietzinsen mit +0,3 Prozent nur unwesentlich vom Vormonat ab. Je nach Region entwickeln sich die Mietpreise jedoch unterschiedlich, heisst es.

Aufgrund der starken Zuwanderung im laufenden Jahr dürften die Mieten in den kommenden Monaten eher zunehmen. Auch das knapper werdende Wohnungsangebot trage zu dieser Einschätzung bei, heisst es weiter.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel