Rund ein Jahr nach der Gründung erhält die Swiss Marketplace Group einen neuen Chef. Dieser stand einst an der Spitze der in das Joint-Venture involvierten TX Gruppe.

Christoph Tonini soll als designierter Verwaltungsratsdelegierter zur Swiss Marketplace Group (SMG) stossen und die Gruppe per 1. Februar als neuer CEO leiten. Er löst damit Gilles Despas ab, der die Aufbauphase von SMG leitete und zuvor den Online-Marktplatz Scout24 geleitet hatte.

Früher auch bei Ringier

SMG entstand im November 2021 aus der Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets. Der Wechsel an der Spitze steht in Einklang mit den Plänen der SMG-Eigner, zu denen neben der TX Gruppe auch der Medienkonzern Ringier, der Versicherer Mobiliar und die Finanzinvestorin General Atlantic zählen.

Der neue SMG-Chef kennt sowohl die TX Gruppe wie auch Ringier bestens. Neben seiner Funktion als CEO der TX-Vorgängerfirma Tamedia von 2013 bis 2020 hatte er zahlreiche Führungspositionen innerhalb der Gruppe inne. Vor seiner Tätigkeit bei Tamedia bekleidete Tonini verschiedene Führungspositionen bei Ringier, darunter Finanzchef (CFO) von Ringier Europe.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel