SMG startet Bookbuilding für IPO

Im Rahmen des geplanten Börsengangs hat die SMG Swiss Marketplace Group (SMG) heute mit dem Bookbuilding-Prozess begonnen. Die erwartete Preisspanne für die angebotenen Aktien liegt bei 43.00 bis 46.00 Franken pro Aktie. Das entspricht einer geschätzten Marktkapitalisierung zwischen 4.2 und 4.5 Milliarden Franken, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

SMG wurde 2021 von der TX Group zusammen mit Mobiliar, Ringier und General Atlantic gegründet betreibt die Internetplattformen Homegate, Ricardo, Tutti und car4you. Die TX Group hält 30,7 Prozent an SMG.

Der Börsengang findet voraussichtlich am oder um den 19. September 2025 statt, wie es weiter heisst. Die TX Group wird im Rahmen des geplanten Börsengangs keine Aktien veräussern.

Angeboten werde rund 19,63 Millionen bestehende Namensaktien mit einer Mehrzuteilungsoption von bis zu 2.94 Millionen bestehenden Namensaktien. Der Streubesitz wird voraussichtlich zwischen 20 und 23 Prozent liegen.

Der Abschluss des Bookbuilding wird für den 18 September erwartet. Die Aufnahme in den SPI dürfte am 2. Handelstag erfolgen, dem 22, September. Die bisherigen Anteilseigner haben sich zu einer Lookup-Periode von 180 Tagen verpflichtet und die Manager der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates von 360 Tagen.

Goldman Sachs Bank Europe, J.P. Morgan Securities  und UBS  fungieren als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners für den geplanten Börsengang. Barclays, BNP PARIBAS, Morgan Stanley & Co. International und die Zürcher Kantonalbank fungieren als Joint Bookrunners.