Der Krypto-Riese Tether wird einen Validierungsknoten betreiben, um die Blockchain-Nutzung in der Finanzinfrastruktur der Tessiner Stadt zu erhöhen.

Mit ihrem «Plan B» will die Stadt Lugano zur führenden Blockchain-Metropole Europas werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die grösste Stadt des Kantons Tessin im März 2022 eine Partnerschaft mit dem Kryptounternehmen Tether eingegangen, das hinter dem gleichnamigen Stablecoin mit dem Kürzel USDT steht. Nun vertiefen die beiden Partner ihre Zusammenarbeit.

Gemeinsam wollen sie die Blockchain-Infrastruktur der Tessiner Stadt verbessern. Dies geht aus einem neuen Blogeintrag von Tether hervor. So hat der Kryptogigant eine offizielle Partnerschaft mit 3Achain angekündigt. Das Tessiner Blockchain-Projekt ist ein Joint-Venture, das von öffentlichen, privaten und akademischen Partnern getragen wird. Es wird von der Stadt Lugano gefördert, ist aber unabhängig.

Neue Allianz

Im Rahmen der neuen Allianz wird Tether einen Validierungsknoten (Validator Node) hosten und verwalten, der mit 3Achain zusammenarbeitet, der offiziellen Blockchain Luganos, die dem Stablecoin LVGA zugrunde liegt. Die führende Metropole der italienischsprachigen Schweiz war die landesweit erste Stadt und eine der ersten weltweit, die mit LVGA ihren eigenen Stablecoin lancierte.

In Zusammenarbeit mit 3Achain will Tether eine aktive Rolle bei der Förderung und Verbesserung der Entwicklung der Blockchain-Infrastruktur in Lugano spielen, wie es weiter heisst. Die Entscheidung, einen Validierungsknoten für 3Achain zu betreiben, sei ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Absichtserklärung (Memorandum of Understanding), die Lugano und der markführende Stablecoin-Emittent 2022 unterzeichnet haben.

Blockchain-Hub fördern

Als Teilnehmer der Initiative «Plan B» haben sie damals ihre Kräfte gebündelt, um die Einführung und Nutzung der Blockchain-Technologie als Eckpfeiler für die Transformation der Finanzinfrastruktur der Stadt zu beschleunigen.

«Durch die Partnerschaft mit 3Achain stellt Tether sicher, dass Lugano als Bitcoin- und Blockchain-Hub der Region weiter wächst und über die nötige Skalierbarkeit und Stabilität verfügt, um diese Chancen zu nutzen», erklärte nun Paolo Ardoino, der CTO von Tether. Gleichzeitig rief er andere Gemeinden dazu auf, dem Beispiel Luganos zu folgen.

Nächstes «Plan B»-Forum im Oktober 2023

Vor rund zwei Wochen endete die zehntägige Sommerschule, mit der Lugano und Tether zusammen mit Tessiner Universitäten die Akzeptanz von Blockchain und die Entwicklung von Kryptowährungen fördern. Das diesjährige Programm konzentrierte sich auf Bitcoin und Peer-to-Peer-Technologien. Im Rahmen ihrer Initiative werden die Partner am 20. und 21. Oktober 2023 das zweite «Plan B»-Forum veranstalten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.43%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel